Moderne Ausbildungsvoraussetzungen, Fachkabinette, aktuelle Technik, engagierte Lehrer, die Möglichkeit der Übernachtung im schuleigenen Wohnheim sowie gute Chancen in der beruflichen Entwicklung sind ein Grund für die besondere Qualität des hier erworbenen Berufsabschlusses. Ein über Jahre aufgebautes Netz an Partnern und Praktikumseinrichtungen der GOBI wie Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Kindertagesstätte, Rehakliniken etc., tragen zum Erfolg jedes Einzelnen bei. Die Schule unterstützt des Weiteren ihre Auszubildenden auch außerhalb der Unterrichtszeiten in Form sozialer Betreuung und individueller Förderung, zum Beispiel durch Nachhilfeunterricht.
Die Ausbildungen beginnen (Schuljahresbeginn Thüringen) zum 01.August und 01. September (Pflegefachmann) jeden Jahres und können bei Vorliegen der Voraussetzungen über BAföG oder Bildungskredit gefördert werden. Die Ausbildungen zum Pflegefachmann, Pflegehelfer, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Erzieher sowie die Qualifizierung zur Betreuungskraft / Alltagsbegleiter sind durch die Fachkundige Stelle der CertEuropa nach AZAV zertifiziert, so dass auch eine Förderung über Bildungsgutschein möglich ist.
Auswärtige haben die Möglichkeit sich einen Platz im GOBI Wohnheim zu sichern und die Vorteile des Kombitarifs (Schulgeld und Übernachtungskosten) in Anspruch zu nehmen. Während und nach der Ausbildung bietet die GOBI verschiedene Weiterbildungen an zu denen GOBI Schüler bevorzugten Zugang und Konditionen erhalten.